Kleine Steinschläge können mit einem Reparaturset ausgebessert werden. ©

Steinschlag reparieren: Schäden an der Windschutzscheibe oder im Autolack

Steinschläge am Auto sind ein häufiges Problem, das oft die Windschutzscheibe oder den Lack betrifft. Schutzfolierungen ersparen mitunter die Reparatur oder den kompletten Austausch der Frontscheibe.

Steinschlag an der Windschutzscheibe oder im Autolack: Entstehung und Risikofaktoren

Die Windschutzscheibe und der Autolack sind zwei entscheidende Elemente des Autos, die der Witterung und Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Vor allem die Windschutzscheibe ist besonders anfällig für Schäden durch Steinschläge. Schäden durch Steinschlag sind ein häufiges Phänomen und für Kfz-Lenker:innen ein allgegenwärtiges Risiko. Steinschläge entstehen durch das Aufprallen von Steinen und anderen Objekten auf die Windschutzscheibe oder den Autolack. Diese Objekte können von anderen Fahrzeugen, Baustellen oder sogar von der Straße aufgewirbelt werden. Wenn ein Objekt mit ausreichender Geschwindigkeit auf die Windschutzscheibe auftrifft, kann es zu einem Steinschlag führen. Dieser Schaden kann von einem oberflächlichen Kratzer, den man ausbessern kann, bis zu einem Totalschaden der Frontscheibe führen. 

‌Der Aufprall des Steins auf die Windschutzscheibe erzeugt eine Erschütterung, die sich als kleine Risse oder Schäden auf der Oberfläche der Windschutzscheibe manifestieren kann. Wenn dieser Schaden nicht rechtzeitig repariert wird, kann er sich zudem schnell ausbreiten und zu einer größeren Rissbildung führen. Im schlimmsten Fall muss die Windschutzscheibe vollständig ersetzt werden. 

‌Um Steinschlägen möglichst auszuweichen und größeren Schäden vorzubeugen, sollte man als Autofahrer:in Risiken frühzeitig erkennen. Die folgenden Faktoren erhöhen die Gefahr für Steinschläge und Schäden an der Windschutzscheibe bzw. am Autolack:
  • Straßenbedingungen: Beschädigte oder unebene Straßen, vor allem Baustellen, erhöhen das Risiko von Steinschlägen. Es gibt auch Straßen, auf denen mehr Steine aufgewirbelt werden als auf anderen. Insbesondere Straßenbeläge, die aus losen Steinen oder Schotter bestehen, fördern Steinschläge. Dazu zählen unbefestigte Straßen, Wege und Pfade, auf denen Fahrzeuge oder Fußgänger:innen unterwegs sind. Aber auch bei Asphaltstraßen kann es zu Steinschlägen kommen, wenn der Straßenbelag Risse oder Löcher aufweist und die Steine im Belag nicht ausreichend festgehalten werden. Besonders bei stark frequentierten Straßen oder in bergigen Gebieten, in denen Steine durch Frost, Hitze oder Erosion locker werden können, ist das Risiko für Steinschläge erhöht. Insgesamt gilt: Je härter und glatter der Straßenbelag ist, desto geringer ist in der Regel das Risiko für Steinschläge. 
  • Witterung: Regen und Schnee können das Risiko von Steinschlägen erhöhen, weil sie den Boden aufweichen und die Haftung der Steine im Untergrund reduzieren. Durch den feuchten Boden geraten die Steine leichter ins Rutschen und fallen auf die Straße. Darüber hinaus kann Wasser auch die Erosion von Felswänden oder Hängen fördern, was wiederum Steinschläge auslösen kann. Wenn Regen oder Schnee in Risse und Spalten in Felsen eindringen und gefrieren, ist es zudem möglich, dass sich die Felsen sprengen und Steine herabfallen. 
  • Verkehrsbedingungen: Dichter Verkehr auf der Straße erhöht das Risiko von Steinschlägen, da vermehrt Steine aufgewirbelt werden. Fahrzeuge tragen selbst dazu bei, dass Steine aus dem Untergrund gelöst und auf die Straße gestreut werden – insbesondere, wenn Autos mit hoher Geschwindigkeit über unbefestigte Straßen oder Schotterpisten fahren. Vor allem große Lkw oder Baufahrzeuge können durch ihre Größe und das Gewicht ihrer Räder Steine aufnehmen und auf die Fahrbahn werfen. Die Belastung der Straße durch den Verkehr kann zudem dazu führen, dass der Straßenbelag brüchig wird und Steine herausbrechen. Das betrifft in erster Linie ältere Straßen oder Straßen, die häufig befahren werden. Insgesamt gilt: Je höher das Verkehrsaufkommen und je schneller die Fahrzeuge unterwegs sind, desto größer ist in der Regel das Risiko für Steinschläge. 
  • Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeiten erhöhen das Risiko von Steinschlägen, da das Auto mehr Kraft erzeugt, um Objekte aufzuwirbeln und auf die Windschutzscheibe aufprallen zu lassen. Besonders auf Baustellen und anderen Steinschlagrisiko-Gebieten sollten Sie daher achtsam fahren und die Höchstgeschwindigkeitsgrenze nie überschreiten. Auch auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung lohnt es sich immer, eine gemäßigte Fahrgeschwindigkeit einzuhalten, um schweren Schäden und Unfällen vorzubeugen. 
  • Fahrstrecke/Standort: Das Risiko von Steinschlägen kann auch davon abhängen, wo Sie sich befinden. Beispielsweise gibt es Gebiete, in denen viel Verkehr herrscht und das Risiko von Steinschlägen höher ist. Insbesondere in bergigen Gebieten und in Regionen mit häufigem Niederschlag ist das Risiko von Steinschlägen oft höher als in flachen Gegenden mit geringem Niederschlag. Um herauszufinden, ob Ihre tägliche Fahrstrecke ein eher höheres oder geringeres Steinschlagrisiko birgt, können Sie sich zunächst mit den klimatischen Gegebenheiten Ihres Standorts vertraut machen. Weiters können Sie überlegen, ob der Weg Steinschlagrisiko-Gebiete (durch Gefahrenzeichen gekennzeichnet), Baustellen oder Ähnliches durchquert. Sollten Sie aufgrund Ihres Standortes einem höheren Risiko ausgesetzt sein, können Sie auch präventive Maßnahmen setzen und die Frontscheibe sowie den Autolack beispielsweise mit einer Folierung schützen. 
  • Steinschlag reparieren: Frontscheibe ausbessern oder wechseln?

    Ist der Schaden bereits verursacht, ist es zunächst wichtig, die betroffene Stelle mit einem Klebefilm temporär zu schützen. Dann stellt sich die Frage, ob die Windschutzscheibe ausgetauscht werden muss oder ob ein Ausbessern der Steinschläge möglich ist. Als Faustregel gilt: Schäden an der Windschutzscheibe können repariert werden, wenn sie sich nicht im Sichtfeld des/der Fahrer:in befinden und kleiner als eine 2-Euro-Münze sind. Genauer gesagt, können Steinschläge mit einem Durchmesser unter 50 mm und mit einem Abstand von mindestens 10 cm zum Rand selbst oder von Fachleuten behoben werden. 

    ‌Hierbei wird eine spezielle Harzmischung in den Schaden injiziert und anschließend ausgehärtet. Dadurch wird die Windschutzscheibe wieder stabilisiert und der Schaden ist bei einem guten Ergebnis auch nicht mehr sichtbar. 

    ‌Wenn der Steinschlag jedoch größer ist oder sich im Sichtfeld befindet, muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Ein solcher Schaden behindert nicht nur die Fahrsicht, sondern kann auch die Stabilität der Scheibe beeinträchtigen, was insbesondere bei einem Unfall gefährlich sein kann. 

    ‌Ob der Steinschlag das Sichtfeld betrifft, kann beispielsweise mit einem A4-Blatt getestet werden. Dazu müssen Sie das A4-Blatt senkrecht vor sich halten und es so gegen die Windschutzscheibe halten, dass es den Bereich abdeckt, der in Ihrem Sichtfeld liegt (circa 30 cm vor den Augen und 15 cm über dem Lenkrad). Wenn sich der Steinschlag innerhalb des von dem A4-Blatt abgedeckten Bereichs befindet, ist er im Sichtfeld und sollte repariert oder die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Wenn sich der Steinschlag außerhalb des abgedeckten Bereichs befindet, ist er nicht im Sichtfeld und kann in der Regel weiter beobachtet werden.
    Achtung:
    Der A4-Blatt-Test bietet nur eine grobe Orientierung für den/die Autobesitzer:in und ist kein Ersatz für eine fachgerechte Überprüfung durch Expert:innen. Wenn Sie unsicher sind, ob sich ein Steinschlag im Sichtfeld befindet, wenden Sie sich am besten an eine Fachwerkstatt oder einen Autoglas-Profi, der eine genaue Prüfung durchführen kann.
    Es ist wichtig, Steinschläge schnellstmöglich reparieren oder austauschen zu lassen, da sie sich im Laufe der Zeit ausbreiten können und dann nicht mehr reparabel sind. Zudem kann ein beschädigter Scheibenwischer bei Regen das Problem verschlimmern, da er über den Steinschlag hinwegschrammt und dadurch die Beschädigung vergrößert. Wird die Scheibe abermals durch einen Steinschlag oder andere Unfälle beschädigt, besteht das Risiko, dass sie bricht. Durch die Scherbenbildung kommt bei Unfällen eine zusätzliche Gefahr hinzu.

    Steinschlag ausbessern

    Kleine Steinschläge an der Windschutzscheibe können mit einer speziellen Reparaturmethode ausgebessert werden. Dabei wird eine Harzmischung mit einer Art Spritze in den Schaden injiziert, ausgehärtet und geglättet. Die Reparatur kann selbst oder in der Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die Methode ist in beiden Fällen aber sehr ähnlich. Für die eigenständige Reparatur gibt es Sets im Fachhandel zu erwerben. So oder so kann das Verfahren in der Regel innerhalb von etwa einer Stunde durchgeführt werden und ist vergleichsweise kostengünstig. 

    ‌Die Windschutzscheibenreparatur mit Harz läuft grundsätzlich in folgenden Schritten ab: 

    ‌1) Reinigung: Die gesamte Frontscheibe und insbesondere die betroffenen Stellen müssen gründlich, aber sanft gereinigt werden. Schmutz und andere Fremdkörper können sich im Schaden festsetzen und das Ergebnis beeinträchtigen. Die Scheibe muss vorsichtig behandelt werden und es sollten milde, hochwertige Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Ansonsten besteht die Gefahr, den Schaden zu verschlimmern. 

    ‌2) Trocknung: Bevor das Harz aufgetragen wird, muss die gereinigte Fläche vollständig getrocknet sein. Die Windschutzscheibe sollte während der Trocknung mit einem Tuch abgedeckt sein oder das Fahrzeug befindet sich bestenfalls in einem geschützten Raum. 

    ‌3) Splitter entfernen: Falls nötig, werden vor der Reparatur alle noch bestehenden losen Splitter entfernt. Der Einschlagpunkt wird dabei mit einer speziellen Reißnadel von losen Glassplittern befreit. 

    ‌4) Werkzeughalter befestigen: Um präzise arbeiten zu können, wird ein Werkzeughalter über der Schadstelle angebracht. In diesem wird ein Injektorzylinder geschraubt, der im nächsten Schritt das Harz in die Schadstelle spritzt. 

    ‌5) Harz einfüllen und auftragen: Mit einer Spritze wird die Flüssigkeit in den Zylinder eingefüllt und das Füllharz unter Druck in die Schadstelle eingepresst. Die im Schaden befindliche Luft wird mithilfe von Vakuum entfernt. 

    ‌6) Harz trocknen: Wenn die Schadstelle vollständig gefüllt ist, wird das Werkzeug entfernt. Wie lange die Trocknungszeit ausfällt, hängt vom genauen Produkt ab und ist den Herstellerangaben zu entnehmen. Im Schnitt braucht das Füllharz aber nur etwa eine halbe Stunde, bis es komplett ausgehärtet ist. 

    ‌7) Oberfläche glätten: Schließlich sollte die Oberfläche des trockenen Harzes mit einem Messer und mit Polierwergzeug geglättet werden. Im besten Fall sollte der Schaden mit freiem Auge nicht mehr erkennbar sein und die Windschutzscheibe ist wieder stabilisiert. 

    ‌Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode wirklich nur bei kleinen Steinschlägen funktioniert und nicht bei größeren Rissen oder Beschädigungen. Wenn der Schaden zu groß ist, muss die Windschutzscheibe ausgetauscht werden.

    Windschutzscheibe austauschen lassen

    Ist der Schaden zu groß für eine Reparatur, muss die gesamte Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Wenn der Schaden das Sichtfeld des/der Fahrer:in stört, muss diese ebenfalls gewechselt werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Mit einer derartig beschädigten Windschutzscheibe ist das Fahrzeug bis zur Reparatur daher nicht im Straßenverkehr zulässig. 

    ‌Die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs wird normalerweise von professionellen Autoglasern ausgetauscht. Der Austausch der Windschutzscheibe ist ein komplexes Verfahren und darf nur von Fachleuten vorgenommen werden. Ansonsten kann die Sicherheit des Fahrzeugs nicht gewährleistet werden. Der Austausch kann einige Tage dauern, vor allem, wenn zunächst eine passende Windschutzscheibe bestellt werden muss. Dann erfolgt der Austausch in mehreren Schritten:
  • Die alte Windschutzscheibe wird entfernt, indem der Autoglaser die Dichtung, die die Scheibe an ihrem Platz hält, vorsichtig durchschneidet. Danach wird die Scheibe mit speziellen Werkzeugen herausgenommen. 
  • Nachdem die alte Windschutzscheibe entfernt wurde, bereitet der Autoglaser das Karosserieblech auf die Installation der neuen Windschutzscheibe vor. Er reinigt die Fläche und sorgt dafür, dass die Dichtung richtig positioniert ist. 
  • Die neue Windschutzscheibe wird in die Dichtung eingesetzt und vorsichtig an ihrem Platz gehalten, um sicherzustellen, dass sie perfekt passt. Der Autoglaser überprüft, ob die Scheibe gleichmäßig sitzt und richtet sie gegebenenfalls aus. 
  • Die Dichtung wird dann festgezogen, um die Windschutzscheibe an ihrem Platz zu halten. Schließlich reinigt der Autoglaser die Windschutzscheibe und entfernt alle Spuren von Klebstoff oder anderen Rückständen. 
  • Nach der Installation muss das Auto für eine gewisse Zeit stehen bleiben, damit der Klebstoff aushärten kann. Der Autoglaser gibt hierbei die entsprechenden Anweisungen. 
  • Schutz vor Steinschlagschäden

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug vor Steinschlagschäden schützen wollen, können Sie mit bestimmten Mitteln vorsorgen. Eine Möglichkeit, die Windschutzscheibe vor Steinschlägen zu schützen, ist die Anbringung einer Steinschlagschutzfolierung

    ‌Eine Steinschlagschutzfolierung ist eine dünne Schutzfolie, die auf die Windschutzscheibe aufgebracht wird, um sie vor Schäden durch Steinschläge und andere Einflüsse zu schützen. Die Folie besteht aus einer klaren thermoplastischen Polyurethanfolie, die eine hervorragende optische Klarheit und eine hohe Schlagfestigkeit bietet. Die Folie ist in der Regel etwa 150 Mikrometer dick und wird mit einem speziellen Klebstoff auf die Windschutzscheibe aufgebracht. 

    ‌Die Anbringung einer Steinschlagschutzfolierung erfordert spezielle Fähigkeiten und Werkzeuge und sollte von einem professionellen Autoglaser durchgeführt werden. Die Windschutzscheibe wird gründlich gereinigt und getrocknet, um sicherzustellen, dass es keine Schmutzpartikel oder Rückstände gibt, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten. Die Steinschlagschutzfolie wird zugeschnitten, um genau auf die Windschutzscheibe zu passen. Die Folie wird dann auf die Windschutzscheibe aufgelegt und sorgfältig ausgerichtet, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig aufgetragen wird. 

    ‌Der Autoglaser beginnt, die Folie mit einer Rakel oder einer speziellen Werkzeugspitze zu glätten und Luftblasen und Falten zu entfernen, um eine glatte und gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Nachdem die Folie vollständig aufgetragen wurde, wird sie einige Zeit lang glatt und gleichmäßig trocknen und aushärten, bevor das Auto wieder verwendet werden kann. 

    ‌Übrigens gibt es ähnliche Folien für den Autolack, die häufig an den Kotflügeln angebracht werden. 

    ‌Steinschlagschutzfolierung – Vorteile im Überblick:
  • Schutz vor Schäden: Die Folie schützt die Windschutzscheibe vor Steinschlägen, Kratzern und anderen Beschädigungen, die durch den täglichen Gebrauch oder extreme Wetterbedingungen verursacht werden können. 
  • Erhöhte Lebensdauer der Windschutzscheibe: Eine Steinschlagschutzfolierung kann die Lebensdauer der Windschutzscheibe verlängern, da sie dazu beiträgt, dass sie länger hält, ohne ausgetauscht werden zu müssen. 
  • Verbesserte Sicht: Die Folie kann auch dazu beitragen, dass die Fahrsicht verbessert wird, indem sie Reflexionen reduziert und Blendungen minimiert. 
  • Professioneller Windschutzscheibenservice

    Ein professioneller Windschutzscheiben-Service ist eine Sonderdienstleistung, die sich auf die Reparatur und den Austausch von Windschutzscheiben spezialisiert hat. Der Service umfasst eine breite Palette – von der Reparatur kleiner Steinschläge bis hin zum vollständigen Austausch von beschädigten oder gebrochenen Windschutzscheiben. 

    ‌Zu den Leistungen eines professionellen Windschutzscheibenservices gehören:
  • Reparatur von Steinschlägen: Eine schnelle und effektive Reparatur von Steinschlägen kann dazu beitragen, dass sich der Schaden nicht weiter ausbreitet und die Windschutzscheibe nicht ausgetauscht werden muss. 
  • Austausch von Windschutzscheiben: Wenn die Windschutzscheibe zu stark beschädigt oder gebrochen ist, muss sie vollständig ausgetauscht werden. Ein Profi kann den Austausch schnell und effizient durchführen, um die Sicherheit des Fahrzeugs wiederherzustellen. 
  • Installation von Steinschlagschutzfolien: Eine Steinschlagschutzfolie kann dazu beitragen, die Windschutzscheibe vor Schäden durch Steinschläge und andere Einflüsse zu schützen. Mit einem professioneller Windschutzscheibenservice ist dafür gesorgt, dass die Folie präzise auftragen wird.  
  • Reinigung und Wartung von Windschutzscheiben: Ein Profi kann auch eine gründliche Reinigung und Wartung der Windschutzscheibe durchführen, um sicherzustellen, dass sie in optimalem Zustand bleibt und die Sicht während der Fahrt nicht beeinträchtigt wird. 
  • Beratung und Empfehlungen: Ein Fachbetrieb kann auch wertvolle Beratung und Empfehlungen für die richtige Pflege und Wartung der Windschutzscheibe geben, um ihre Lebensdauer und Leistung zu maximieren. 
  • Ein professioneller Windschutzscheibenservice trägt dazu bei, dass die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs in einwandfreiem Zustand bleibt und Fahrsicherheit gewährleistet ist. Es ist wichtig, einen zuverlässigen und erfahrenen Service zu wählen, der qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu einem fairen Preis anbietet. 

    ‌Um eine passende Autoreparaturwerkstatt in Ihrer Nähe zu finden, können Sie das Suchportal verwenden. Dazu suchen Sie nach einer Kfz-Werkstatt, die Dienstleistungen im Bereich Autoglas anbietet.

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    Steinschlagschäden und Versicherung

    Muss man die Kosten für Steinschlagschäden selbst übernehmen oder zahlt die Versicherung? Ob die Reparaturkosten nach einem Steinschlag übernommen werden, hängt von der Art der Versicherung ab, die Sie abgeschlossen haben.
  • Haftpflichtversicherung: Wenn ein Fahrzeug durch einen Steinschlag beschädigt wird, kommt grundsätzlich die Kfz-Haftpflichtversicherung des Verursachers für den Schaden auf. Voraussetzung ist jedoch, dass der Schaden durch eine dritte Person verursacht wurde, beispielsweise durch ein anderes Fahrzeug, das Steine aufgewirbelt hat, oder durch eine Person, die Steine von einem Grundstück auf die Straße geworfen hat. 
  • Teilkasko- und Vollkaskoversicherung: Eine Teilkaskoversicherung kann Schäden abdecken, die durch Steinschläge, Diebstahl, Brand, Glasbruch, Wildunfälle und Naturgewalten verursacht wurden. Die Versicherungsgesellschaft übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz der beschädigten Teile des Fahrzeugs. Bei der Vollkaskoversicherung werden zudem Kosten von Schäden übernommen, die der/die Besitzer:in selbst verursacht hat. 
  • Hinweis:
    Es ist zu beachten, dass bei vielen Versicherungen eine Selbstbeteiligung fällig wird, wenn Sie eine Schadensmeldung machen. Diese Selbstbeteiligung ist der Betrag, den Sie aus eigener Tasche zahlen müssen, bevor Ihre Versicherung den Rest der Reparaturkosten übernimmt. Es ist wichtig, die Bedingungen Ihrer Versicherungspolice sorgfältig zu prüfen, um zu verstehen, welche Kosten von Ihrer Versicherung abgedeckt werden und welche Kosten Sie möglicherweise selbst begleichen müssen.

    Steinschlag reparieren – Auto & Zweirad

    Was sind Risikofaktoren für Steinschlagschäden am Auto?

    Steinschläge entstehen durch das Aufprallen von Steinen und anderen Objekten auf die Windschutzscheibe oder den Autolack. Diese Objekte können von anderen Fahrzeugen, Baustellen oder sogar von der Straße aufgewirbelt werden. Faktoren wie Wetter, Standort, Straßenbeschaffenheit und die Verkehrslage erhöhen das Risiko für Steinschlagschäden. 

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    Wie kann man Steinschlägen vorbeugen?

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug vor Steinschlagschäden schützen wollen, können Sie mit bestimmten Mitteln vorsorgen. Eine Möglichkeit, die Windschutzscheibe vor Steinschlägen zu schützen, ist die Anbringung einer Steinschlagschutzfolierung. Sie besteht aus einer dünnen Schutzfolie, die auf die Windschutzscheibe aufgebracht wird, um sie vor Schäden durch Steinschläge und andere Einflüsse zu schützen. 

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    Wann übernimmt die Versicherung Reparaturkosten nach einem Steinschlag?

    Ob die Reparaturkosten nach einem Steinschlag übernommen werden, hängt von der Art der Versicherung ab, die Sie abgeschlossen haben. Wenn ein Fahrzeug durch einen Steinschlag beschädigt wird, kommt grundsätzlich die Kfz-Haftpflichtversicherung des Verursachers für den Schaden auf. Eine Teilkaskoversicherung kann Schäden abdecken, die durch Steinschläge, Diebstahl, Brand, Glasbruch, Wildunfälle und Naturgewalten verursacht wurden. Die Versicherungsgesellschaft übernimmt die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz der beschädigten Teile des Fahrzeugs. Bei der Vollkaskoversicherung werden zudem Kosten von Schäden übernommen, die Besitzer:innen selbst verursacht haben. 

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    Welche Steinschläge an der Windschutzscheibe können repariert werden?

    Als Faustregel gilt: Schäden an der Windschutzscheibe können repariert werden, wenn sie sich nicht im Sichtfeld des Fahrenden befinden und kleiner als eine 2-Euro-Münze sind. Für eine aussagekräftige Diagnose sollte das Fahrzeug aber von Fachleuten inspiziert werden. 

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    Wie kann man Steinschläge selbst reparieren?

    Kleine Steinschläge an der Windschutzscheibe können mit einer speziellen Reparaturmethode ausgebessert werden. Dabei wird eine Harzmischung mit einer Art Spritze in den Schaden injiziert, ausgehärtet und geglättet. Die Reparatur kann selbst oder in der Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die Methode ist in beiden Fällen aber sehr ähnlich. Für die eigenständige Reparatur gibt es Sets im Fachhandel zu erwerben. 

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